Donnerstag, 2. März 2017

Ranking: BrainJuicer analysiert emotionale Werbespots

Die emotionale Wirksamkeit von digitalen Werbespots hat die Online-Marktforschungsagentur BrainJuicer untersucht. Ins Feelmore50-Ranking schafften es die besten 50 Spots.

500 TV- und Online-Spots hat BrainJuicer getestet und auf ihre emotionale Wirksamkeit untersucht. Die Auswahl konzentrierte sich auf Spots, die in 2016 besonders beliebt waren, sich am stärksten viral verbreiteten oder Preise gewonnen haben. Die Wahl von Marken findet bei den meisten Menschen intuitiv und auf Emotionen basierend statt. Emotional wirksame Spots setzen an dieser Stelle an; sie nutzen starke Emotionen und können dadurch große Geschäftserfolge bewirken, so die Online-Marktforschungsagentur.

Die Agentur arbeitete mit ihrem Star-Rating-Ansatz. Dabei wurden die 500 untersuchten Spots mit eins bis fünf Sternen bewertet, je emotionaler die Werbung ist, desto mehr Sterne erhält sie. Ins Feelmore50-Ranking haben es jedoch nur Spots geschafft, die vier oder fünf Sterne erhalten haben und somit starke Emotionen auslösen. Durchschnittliche Werbung erreicht in der Regel zwei Sterne.

Platz eins im Ranking sicherte sich der Spot „Dorito Dogs“ von PepsiCo, realisiert von der Werbeagentur Goodby Silverstein & Partners. Der Spot steht für Humor und erreichte fünf Sterne. Auf Platz zwei folgt ein Spot für UPS; „Driver Training Camp“ wurde von der Agentur Ogilvy & Mather produziert. Die „lachenden Pferde“, eine Werbung von Volkswagen, sind im Ranking der beste deutsche Spot. Im weltweiten Ranking erreicht die Werbung Platz elf, bei den TV-Spots reicht es sogar für Platz vier. Umgesetzt hat den Spot die Hamburger Werbeagentur Grabarz & Partner.

Zum Artikel: https://goo.gl/YjDNWu
[Quelle: http://www.marktforschung.de]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen