Mittwoch, 8. Februar 2017

Dr. Grieger & Cie. Studie sieht positive Entwicklung in der Mystery-Shopping-Branche

Im Rahmen des "Mystery Shopper Monitor 2016" untersuchte Dr. Grieger & Cie Aspekte wie Vorbereitungs- und Durchführungsqualität, Vergütung sowie Zusammenarbeit zwischen Testkäufern und Marktforschungsinstituten – und stellte eine Qualitätssteigerung fest.

Insgesamt wurden 43 Mystery-Shopping-Anbieter hinsichtlich Dimensionen wie Auftragsvolumen, Aufgabenvorbereitung, Fragebogenqualität, Kontakt und Bezahlung aus Testkundenperspektive untersucht. Testsieger ist das Institut "IMK" mit rund 76 von 100 möglichen Punkten in der Gesamtbewertung, knapp gefolgt von "MYSTERYPANEL". Auf dem 3. Platz liegt das Institut "Grass Roots", danach folgen "Performance Check" und "IPSOS Loyalty".

Die Vorbereitung der Tester durch die Mystery-Shopping-Anbieter hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert: Knapp 65 Prozent der Tester bestätigten, vor ihrem ersten Auftrag in persönlichem Kontakt mit dem Anbieter gestanden zu haben (Vorjahr: 60,4 Prozent). Gleichwohl besteht hier weiterhin Verbesserungspotenzial. Laut Lucie Dieterich, Studienleiterin des "Mystery Shopper Monitors", werden zu viele Mystery Shopper unvorbereitet in eine Testsituation entsendet, würde aber die Methode nicht richtig eingesetzt, sei sie als Testinstrument unbrauchbar.

Zum ganzen Artikel: http://goo.gl/bxmSjp
[Quelle: http://www.marktforschung.de]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen