Mittwoch, 8. Februar 2017

Neue Studie von Nielsen: Bierabsatz in Deutschland steigt weiter

Die in Deutschland tätigen Bierbrauer blicken auf ein positives erstes Halbjahr zurück: Wie Nielsen ermittelte, haben die Deutschen pro Kopf 37,3 Liter Bier und Biermixgetränke im Handel erworben. Damit stieg der Absatz im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um 0,9 Prozent.

Insgesamt haben die Bundesbürger laut den Berechnungen von Nielsen somit zwischen Januar und Juni 2016 knapp 3 Milliarden Liter alkoholhaltige und alkoholfreie Biere und Biermixgetränke gekauft. Den Bierbrauern gelang somit eine kleine Trendwende. "Nach dem Rückgang aus dem vergangenen Jahr hat sich der Bierabsatz im ersten Halbjahr 2016 wieder gefestigt und konnte sogar leicht zulegen", erklärt Marcus Strobl von Nielsen. Doch nicht nur den Absatz konnte die Branche steigern: Auch der Umsatz stieg um 1,3 Prozent auf etwa 3,5 Milliarden Euro. Damit gaben die Deutschen rund 44 Euro pro Kopf für Bier aus.

Spezialitäten- und Helle-Biere sind im Aufwind

Als Wachstumstreiber des Biermarkts präsentierten sich im ersten Halbjahr 2016 insbesondere Spezialitäten-Biere, deren Absatz um 7,5 Prozent stieg, und Helle-Biere, die ein Absatzplus von 6,7 Prozent einfuhren. "Der Aufwärtstrend bei Hell-Bier und Spezialitäten-Bieren wie etwa Fest-, Land- oder Kellerbiere hält ganz klar an", berichtet Strobl. "Die Zuwächse bei Lagerbier und Malzbier sind zwar von den reinen Zahlen her noch größer, allerdings wird davon insgesamt auch weniger verkauft." Zudem legte auch der Markt für Biermixgetränke mit einem Plus um 3,3 Prozent deutlich zu. "Die Nachfrage nach Radler zieht wieder an. Insbesondere naturtrübes Radler ist stärker gefragt als je zuvor", so Strobl. "Das liegt auch daran, dass das Angebot an naturtrüben Bieren generell vor allem durch regionale Anbieter steigt und viele neue Akteure auf den Markt drängen. Zudem liegen auch zunehmend alkoholfreie Radler im Trend."

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[Quelle: www.marktforschung.de]

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